1

Exkursion der 3ak zur WKO Außenwirtschaft Tirol

Am 20. Juni 2022 besuchten wir im Rahmen unseres Ausbildungszweiges „International Business“ gemeinsam mit Herrn Professor Huber die Außenhandelsstelle der WKO Tirol in Innsbruck.

Herr Dipl.-Vw. Mag. Gregor Leitner und Frau Mag. Jacqueline Taibon stellten uns dabei ihre Abteilung, die Internationalisierungs- und Innovationsagentur der österreichischen Wirtschaft als Teil der WKO vor.

Dabei wurden wir über die Services der Außenwirtschaft Austria informiert. Vier Themenbereich wurden uns näher vorgestellt:

  • die Bedeutung des Außenhandels für Österreich
  • die Services der Außenwirtschaft Austria
  • aktuelle Themen der Außenwirtschaft, wie der Ukrainekrieg
  • und Fallbeispiele bzw. Beratungsfälle aus der PraxisZur Bedeutung des Exports erfuhren wir, dass Österreich in mehr als 200 Länder exportiert und zudem jeder zweite Arbeitsplatz indirekt vom Außenhandel abhängt.

Die Außenwirtschaftsstelle der WKO hat rund 700 Mitarbeiter, darunter finden sich Mitarbeiter aus 80 Nationalitäten. Weltweit gibt es mehr als 100 Service-Büros, die österreichische Unternehmen weltweit und digital über Märkte, Branchen und Geschäftsbedingungen informieren. Zudem vernetzen sie österreichische Unternehmen mit internationalen Kunden und Partnern und bieten Zugänge zu internationalen Wertschöpfungsketten.

Bezugnehmend auf die aktuellen Themen wurde uns vor allem die derzeitige Lieferkettenproblematik erläutert. Die Hauptursachen waren u.a. die Pandemie, die Verknappung der Frachtkapazitäten, der Stau im Suezkanal sowie der aktuelle Ukraine-Russland Krieg. Dies hat auch zur Folge, dass  es aktuell nicht mehr möglich ist, „Just in time“ zu verkaufen.

Dank Herrn Leitner und Frau Taibon konnten wir unser Wissen erweitern und einen angenehmen und lehrreichen Nachmittag in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck verbringen.

Mirjam Gritscher und Elena Gaisbacher 3ak