HAS-plus! Ein Spezialisierungs-
bereich der Praxis-Handelsschule

Die Praxis-Handelsschule (HAS) vermittelt in integrierter Form umfassende Allgemeinbildung und eine kaufmännische Grundausbildung, die zur Ausübung von Berufen in vielen Zweigen der Wirtschaft und Verwaltung befähigen.

Wussten Sie/Weißt Du, dass ein Handelsschulabschluss …
  • im europäischen Ausland gleich viel wert ist wie eine AHS-Matura?
  • die Basis für die Matura in einem Aufbaulehrgang der Handelsakademie ist?
  • die Ausbildungszeit in der Handelsakademie für Berufstätige verkürzt?
  • die Unternehmensprüfung ersetzt?
  • die Lehrzeit für z. B. Bank-, Großhandels-, Immobilien-, Industrie- und Versicherungskaufmann/-frau; Hotel-, Steuer- und Verwaltungsassistent/in um zwei Jahre verkürzt?
  •  die Lehrzeit für z. B. Drogist/in, Multimedia- und Speditionskaufmann/frau und Reisebüroassistent/in um ein Jahr verkürzt?
  •  das Mindestalter von 17 Jahren den Weg zu Ausbildungen in medizinischen Assistenzberufen öffnet?
  • und dass das Land Tirol jedes Jahr in unserer Handelsschule Verwaltungspersonal anwirbt?

Besonderheiten

• Zusammenarbeit in den Clustern (Sprachen, Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung, Wirtschaftskompetenz, Gesellschaft und Umwelt) zur Festlegung der zu erreichenden Lernergebnisse und Kompetenzen.
  • Input- und Übungsphasen durch den Einsatz von verschiedenen Lehr- und Lernformen
  • Erstellung eines Wochenplans
  • Betreuung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch Lernbegleitung in den KOEL-Stunden, um Motivationen und Lernbereitschaft zu steigen, die richtige Arbeitshaltung zu fördern und den Ausbildungserfolg sicherzustellen
  • Stärkung der berufspraktischen Ausbildung durch die Absolvierung eines verpflichtenden Betriebspraktikums (150 Stunden)

Berechtigungen nach HAS-Abschluss

Mit dem Abschluss der HAS ist der Lehrabschluss für Bürokaufmann/frau und die Unternehmerprüfung verbunden. Weitere Ausbildungen, wie z. B. Aufbaulehrgang, Berufsreifeprüfung u. a. sind nach Absolvierung der HAS möglich.

Gewerbliche Berechtigungen nach Handelsschulabschluss

Zugang zum Gewerbe mit zweijähriger Tätigkeit und der Befähigungsprüfung

Zugang zum Gewerbe mit zweijähriger Tätigkeit und der Befähigungsprüfung

Zugang zum Gewerbe mit Nachweis einer zweijährigen fachlichen Tätigkeit und der Befähigungsprüfung

Abschlussprüfung

Abschlussarbeit

mit Präsentation

schriftlich

MünDlich

Aufnahmebedingungen

Voraussetzung für den Besuch der Handelsschule (= berufsbildende mittlere Schule) ist ein erfolgreicher Abschluss der 8. Schulstufe (ausgenommen davon sind Latein und Geometrisches Zeichnen sowie schulautonome Pflicht- und Schwerpunktgegenstände).

In manchen Fällen ist eine Aufnahmeprüfung in Deutsch und/oder Mathematik und/oder Englisch erforderlich. Diese besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

Kurzübersicht Aufnahmeprüfung: