Health & Business

Werde Wirtschafts-, Gesundheits- und Fitness-Expertin/Experte

Health & Business bietet eine moderne, umfassende Ausbildung für Schülerinnen und Schüler, die wirtschaftliches Interesse mit Gesundheitskompetenz verbinden wollen.

Informationsvideos zu Health & Business

Video abspielen
Video abspielen

Was habe ich von Health & Business ...

Ich kann berechnen, ob ich z. B. als Personal Trainer/in, Besitzer/in eines Fitnessstudios oder Physiotherapeut/in viel Geld verdienen kann. Dabei lerne ich auch vorausschauend zu denken, um damit die zukünftigen Wünsche meiner Kunden zu erkennen (Trends, Apps u.v.m.).

Ich erfahre spielerisch über mehrere Wochen, wie ich als Unternehmer/in erfolgreich sein kann. Zudem lerne ich, wie ich Gesundheits- und Sportevents (Tage) organisiere und ob man damit einen Gewinn macht.

Ich lerne, wie ich meinen eigenen Gesundheitszustand feststelle und meine Beweglichkeit und meine Fitness durch gezielte Aktionen (Turniere, Sporttage und -wochen) trainieren kann.

Ich lerne, was meine eigenen ärztlichen Untersuchungsergebnisse und Fitnesstests bedeuten und was die ausschlaggebenden Faktoren meiner Gesundheit sind.

Berufsausbildung für Wirtschaft mit Gesundheitskompetenz

Die Handelsakademie Hall ist die einzige Tiroler Schule, die eine Ausbildung im Bereich Mensch, Gesundheit und Fitness mit Controlling verbindet.

Auf Grund der demografischen Entwicklung wird der Gesundheitsbereich als Arbeitgeber immer wichtiger. Zudem kommt in Zukunft dem wirtschaftlichen Denken in diesem Bereich eine noch größere Bedeutung zu.

Daher werden zusätzlich zu den Wirtschaftskompetenzen auch Fähigkeiten und Kenntnisse im Fitness-, Freizeit- und Gesundheitsbereich in Zusammenarbeit mit diversen Partnern (Fitness Studios, Freizeiteinrichtungen, tirol klinken, AZW, Rettungsorganisationen, Ärztekammer  …) entwickelt.

Leitideen

Die Ausbildung gliedert sich in einen Stammbereich und den Fachrichtungsbereich Health & Business

Der Stammbereich stellt  für alle Schülerinnen und Schüler eine einheitliche, umfassende Grundausbildung in den Bereichen Allgemeinwissen, Sprachen und Wirtschaft sicher.

Im Fachrichtungsbereich werden Kenntnisse und Fähigkeiten von Controlling bis hin zu einem gestärkten Gesundheitsbewusstsein im beruflichen und privaten Umfeld vermittelt.

Schwerpunkt des Ausbildungszweigs Health & Business ist eine praxisorientierte Ausrichtung auf das Gesundheitswesen

Die Schülerinnen und Schüler erwerben durch direkten Kontakt mit Freizeit-, Fitness- und Gesundheitseinrichtungen Wirtschafts- und Gesundheits-Knowhow.

Der Persönlichkeitsbildung und den fächerübergreifenden Fähigkeiten (Schlüsselqualifikationen) wird noch größere Bedeutung beigemessen

Sorgfalt, Termineinhaltung, unternehmerisches Denken , Bereitschaft zur Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft und die Übernahme der Verantwortung für die Qualität der ausgeführten Arbeiten sind nur ein paar Schlagworte, welche die Persönlichkeit unserer Absolventinnen und Absolventen charakterisieren.

Highlights der Ausbildung

Die einzige HAK in Tirol, die Wirtschaftskompetenz mit Gesundheit, Mensch und Fitness verbindet
Gestärktes Gesundheits- und Fitnessbewusstsein im beruflichen als auch privaten Umfeld
Veranstaltungen im Sport-, Freizeit- und Fitnessbereich (Sportwochen, Gesundheitstage, Turniere ...)
Intensive Kooperation mit führenden Tiroler Gesundheits-, Fitness- und Freizeiteinrichtungen

Steckbrief

Deine Vorteile

Deine Chancen

Mit der umfassenden Ausbildung im Zweig Health & Business bist du bestens auf die Anforderungen im Wirtschafts- und Gesundheits- und Fitnessbereich vorbereitet. Gesundheitseinrichtungen bieten krisensichere Jobs mit sehr guten Einstiegsgehältern.

Ausbildungsschwerpunkte

Health Economy und Controlling
Mensch – Gesundheit – Fitness

Was unsere Absolvent/innen sagen

Ausbildungsinhalte

Health Economy und Controlling

Begriffsdefinition Controlling, Planspiele zur Förderung von unternehmerischem Denken, Reporting, Stundensatzrechnung inklusive Deckungsbeitragsermittlung, Budgetierung, finanzieller Teil des Businessplanes, Bilanzanalyse, Strategieentwicklung ...

Mensch – Gesundheit – Fitness – Sport

Zusammenhang Gesundheit <> Krankheit, Lern- und Regenerationsverhalten, vorbeugende Maßnahmen, Schlaf, Fitness und Sport, Ernährung, Sucht ...

Zusatzinfos

Handelsakademie
Stundentafel
Downloads

Unsere Partner

Gemeinsam zum Ziel