Aichner2_web

Lesung Bernhard Aichner

Am 21.6.2022 war es – nach coronabedingten Verschiebungen – endlich so weit: Der Tiroler Erfolgsautor Bernhard Aichner besuchte die 1AK und 2AK in unserem wunderschönen Schulgarten.

Er stellte sich zunächst ausführlich vor und beantwortete dann zahlreiche von SchülerInnen gestellte Fragen.  Zum Beispiel, dass er bereits 17 Bücher – zwölf davon Kriminalromane – geschrieben habe. Interessant auch, wie seine Romane entstehen, da kann es sein, dass ihm bei einer Bergwanderung eine Szene einfällt, worauf er diese in seinem Schreibheft festhält, in welchem alle seine Romane zuerst handschriftlich notiert werden. Er entwerfe seine Figuren skizzenhaft, auch hinsichtlich der Handlung bleibe es den Lesern überlassen, Gedanken fertig zu denken. Vor allem  mache es ihm Freude, seine Leser gut und mit viel Spannung zu unterhalten, so Aichner.

Höhepunkt der Veranstaltung war dann eine Leseprobe aus seinem neuesten Roman „Brennweite“, in dem es um einen auf moralische Abwege geratenen blinden Geistlichen geht. Die Veranstaltung hinterließ wohl bei allen einen bleibenden Eindruck, bleibt zu hoffen, dass möglichst viele der zuhörenden Schülerinnen und Schüler den Gang in die nächste Buchhandlung antreten, um sich dort diese spannende Sommerlektüre zu besorgen.

Mag. Josef Wallinger