Kennenlerntage auf der Sattelbergalm

Um sich gleich zu Beginn des Schuljahres besser kennenzulernen, verbrachten die ersten Klassen im Herbst zwei Tage mit ihren Klassenvorständen auf der Sattelbergalm im Wipptal.

Neue Schule, neue Klasse, neue Lehrer – da tut es gut, wenn man sich schon gleich zu Beginn ein bisschen besser kennenlernen kann. Gemeinsam fuhren wir daher mit dem Zug von Hall nach Gries am Brenner, von wo aus wir zur Sattelbergalm wanderten. Dort angekommen, bezogen wir erst mal das Ferienhaus, die Ferienwohnung und ein geselliges Matratzenlager, wo es sich die Kleingruppen gemütlich machen konnten.

Der Nachmittag versprach Aktivprogramm, denn im Team galt es bei Partnervölkerball und Brennball gegen die doch schon recht herbstlichen Temperaturen anzutreten. Nach einem köstlichen Abendessen im Anschluss versammelten wir uns alle zu einem Spieleabend der klassischen Art. Da wurde Mühle, Schach, Activity, UNO, Ligretto und vieles mehr gespielt, Geschichten erzählt, gelacht und die eine oder andere Gemeinsamkeit entdeckt.

Die Nacht schien dann bei einigen kürzer als bei anderen gewesen zu sein – auf jeden Fall saßen am nächsten Tag recht müde Erstklässler beim Frühstück. Bei Sonnenschein und mit viel guter Laune machten wir uns am späten Vormittag schließlich wieder auf den Rückweg – müde, aber zufrieden!

Auch wir Lehrer sind sehr froh, dass wir schon gleich zu Beginn des Schuljahres die „private, außerschulische“ Seite unserer Schülerinnen und Schüler kennenlernen konnten und freuen uns schon auf die nächsten 5 Jahre mit ihnen.

Michaela Wesely, KV 1bk