20240403_101013

En route pour Strasbourg

Wie viele Abgeordnete haben im EU-Parlament in Straßburg Platz? Wie kommt die Sitzordnung zustande? Wo befindet sich der europäische Gerichtshof für Menschenrechte?

Die dreitägige Reise nach Straßburg war für uns, die 3BK, Frau Professor Saxer und Frau Prof. Wesely, nicht nur eine Gelegenheit, um Fragen wie diese zu beantworten, sondern auch, um unsere Klassengemeinschaft zu stärken und zahlreiche neue Eindrücke mit nach Hause zu nehmen.

Das The People Hostel im Zentrum der Altstadt bot uns eine gemütliche Unterkunft, von der aus wir unsere Erkundungstouren durch die Stadt starten konnten. Wir schlenderten durch historische Gassen, bewunderten die Notre Dame de Strasbourg und ließen uns von der lebendigen, deutsch-französischen  Atmosphäre der Studentenstadt mitreißen.

Ein besonderes Highlight der Reise war die Führung durch das EU-Parlament mit der die Jungs verzaubernden Französin Marie. Wir konnten den großen Plenarsaal besichtigte und unser Wissen zur EU erweitern. Unter anderem lernten wir, dass das EU-Parlament Platz für 751 Abgeordnete bietet, aktuell jedoch nur 705 Plätze besetzt sind und die Sitzordnung nach politischen Gruppen festgelegt ist.

Im Anschluss erkundeten wir das Europaviertel bei einer Schnitzeljagd, die uns zu verschiedenen EU-Gebäuden führte. Dabei bekamen wir einen Überblick über die Bedeutung der einzelnen Institutionen und erfuhren so manche Besonderheit. Monsieur Google half uns übrigens bei unserer Schnitzeljagd kein bisschen weiter!

Die Klasse nutzte außerdem die Gelegenheit, das Musée d’Art Moderne et Contemporain de Strasbourg zu besuchen und sich verschiedene Kunstwerke anzusehen. Zum Abschluss des Tages ließen wir uns ganz mutig auf etwas Neues ein und genossen  gemeinsam Flammkuchen, eine typische Spezialität des Elsass.

Am dritten Tag unternahmen wir eine entspannende und zugleich informative Bootstour auf dem Fluss Ill. Nach einem letzten Bummel durch die Stadt hieß es am Nachmittag dann aber leider wieder Abschied nehmen. Wir verbrachten eine erlebnisreiche und unterhaltsame Zeit miteinander und freuen uns bereits auf die nächste Gelegenheit, gemeinsam Neues zu entdecken.

Abschließend bedanken wir uns herzlich beim Land Tirol, das diese Reise dank des Europaschwerpunktes großzügig unterstützt.

Sara, Nehir, Elöd, Ben, 3bk