20240223_103509

Mitmachworkshop Demokratie

Am Freitag, den 23. Februar 2024, konnte die 2AK hautnah erfahren, was es bedeutet, „Demokratie zu leben“.

Beim Mitmachworkshop zum Thema Demokratie von „YEP – Stimme der Jugend“ in Innsbruck stand die Perspektive der Schülerinnen und Schüler zu Schulstoff, Lehrplan und ihrer Motivation im Unterricht am Tagesplan. Gemeinsam mit einer Innsbrucker HTL-Klasse erarbeiteten die Jugendlichen ihre Version der Schule von Morgen. Dabei wurde klar, dass es in einer Demokratie auch darum geht, viele verschiedene Meinungen zu respektieren. In Arbeitsgruppen einigte man sich am Ende des intensiven Vormittags auf Statements und Forderungen, die vom Jugendbeirat dem Bildungsminister vorgestellt werden und in den Panels zum neuen Lehrplan ebenfalls berücksichtigt werden. Somit wurde sicht- und erlebbar, wie spannend, aber gleichzeitig auch langwierig demokratische Partizipationsprozesse sein können. Der Ausflug in die Welt der Politik im Kleinen war auf jeden Fall ein voller Erfolg!

David Hasenauer