01_Bewerbungstraining_HAS

Erfolgreich Bewerben: Workshop an der 1HAS

Die Schülerinnen und Schüler der 1AS hatten kürzlich die Möglichkeit, an einem Bewerbungstraining teilzunehmen, das von der Arbeiterkammer (AK) angeboten wurde. In einem zweistündigen Workshop erhielten sie wertvolle Einblicke in die Welt der Bewerbungen.

Unter dem Motto „Bewerbung intensiv“ und „Bewerbung leicht gemacht“ wurden grundlegende Aspekte einer erfolgreichen Bewerbung beleuchtet. Von der Struktur des Bewerbungsprozesses bis hin zu praktischen Tipps für Lebensläufe und Motivationsschreiben erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassende Informationen, um sich erfolgreich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Eine Woche später fand im hauseigenen Fotolabor die Möglichkeit statt, professionelle Bewerbungsfotos anzufertigen. Denn der erste Eindruck zählt bekanntlich, und ein ansprechendes Bewerbungsfoto kann den Unterschied machen.

Das Projekt wurde von den Professorinnen Gertrud Mathe und Martina Hasenauer betreut.

In den kommenden Wochen werden die erlernten Fähigkeiten und Informationen im Unterricht vertieft und die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, ihre Bewerbungsunterlagen weiter zu optimieren.