2j

Journalismus hautnah – Florian Gasser besucht die 2. Klassen – „Die Zeit“, die nahm er sich

„Neugierig bleiben“ - das riet uns der Journalist Florian Gasser bei seinem Besuch am 20. Mai in den zweiten Klassen der Handelsakademie Hall in Tirol.

Er vermittelte uns auf spannende Weise in einer Art Interview viele interessante Einblicke in die Welt des Journalismus. Florian Gasser ist Chefredakteur des Österreich Ressorts der renommierten deutschen Wochenzeitung „Die Zeit“.

Im Rahmen des Deutschunterrichts hatten wir über 50 Fragen erarbeitet, wovon uns fast alle ausführlichst von ihm beantwortet wurden. „Wie gehen Sie mit Misserfolgen um? Verdient man als Journalist gut und welche Rechte und Pflichten haben Journalisten?“ Das ist nur ein kleiner Auszug von Fragen, die gestellt wurden, welche uns Einblicke in das tägliche Redaktionsleben, aber auch in das Schreiben von Zeitungstexten und in seine Erlebnisse als Journalist gewährten.

Durch seine sympathische, respektvolle und offene Art konnte Florian Gasser uns Schülerinnen und Schüler begeistern und für das Thema sensibilisieren. „Die Zeit“ verging wie im Flug und wir hoffen auf eine weitere Gelegenheit, um uns mit ihm über Fake-News, Journalismus und Redaktionsarbeit austauschen zu können.

Dieses Interview war ein gelungener Abschluss des Themas „Medien“ im Unterrichtsfach Deutsch. Wir danken Frau Prof. Wesely für das Organisieren, dem Tiroler Kulturservice für die Ermöglichung des Workshops und vor allem Florian Gasser für „die Zeit“, die er uns schenkte. Wir verbleiben mit dem Appell: „Neugierig bleiben!“

Klasse 2bk