Keine Angst vor dem Scheitern!

Das Un-denkbare Tun – ein Workshop, in dem wir Schülerinnen und Schüler lernten, unsere Grenzen auszuloten und vielleicht sogar zu überschreiten.

Der Performer und Mentalist Philipp Oberlohr übertraf bei seinem Besuch in der 1bk und 2bk die Erwartungen aller SchülerInnen. Mit seinen Tricks und Anregungen schaffte er es, uns Jugendliche zu überraschen und gewährte uns eine Abwechslung von der sonst so gewohnten Schulroutine.

Teamwork, Interaktion, Kreativität, Selbstverantwortung übernehmen und das Verlassen der eigenen Komfortzone standen in den 2 Stunden des Workshops im Vordergrund. Mit Hilfe vieler Übungen und Spiele konnten wir Neues ausprobieren und uns darin üben, das UN-DENKBARE zu tun.

Besonders begeisterte uns dabei Philipps offene Art, seine Ehrlichkeit, wenn er über sein eigenes Scheitern berichtete, und seine Fähigkeit, uns dazu zu motivieren, neue Wege und Perspektiven zu erkunden.

„Wir brauchen keine Fehlerkultur, wir brauchen eine Versuchskultur“, meint der Mentalist und als Schüler und Schülerinnen unterstützen wir ihn in dieser Ansicht voll und ganz!

Wir bedanken uns bei Philipp für seine Geduld, sein Verständnis für uns SchülerInnen und für zwei unvergessliche „Schul“-Stunden.

Schülerinnen und Schüler der 1bk