IMG_20230704_093129

Exkursion Universität Innsbruck

Am 4. Juli besuchte die eBusiness-Klasse 1BK die Universität Innsbruck. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, verschiedene Einrichtungen und Experimente hautnah zu erleben.

Der erste Halt führte die Klasse zum Zentralen Informatikdienst und dem Data-Center der Universität. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt der Datenverarbeitung und Informationstechnologie. Es wurde anschaulich erklärt, wie der Datenfluss der Universität funktioniert, wie die Server gekühlt werden und was passiert, falls es zu einem Stromausfall oder Erdbeben kommt. Die Universität ist bestens gerüstet, sodass in einem solchen Fall keine Daten verloren gehen und der Betrieb aufrechterhalten werden kann.

Weiter ging es zum Wasserbaulabor, wo die Klasse spannende Einblicke in die Forschung und Praxis des Wasserbaus erhielt. Die Schülerinnen und Schüler konnten beobachten, wie Strömungen simuliert und Modelle zur Untersuchung von Wasserverhalten und -flüssen eingesetzt werden. Besonders spannend war das Modell, an dem eine stehende Welle zum Surfen erprobt wird.

Der Höhepunkt der Exkursion war zweifellos der Besuch des Physiklabors, in dem Experimente mit Quantencomputern durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Einführung in die Grundlagen der Quantenphysik und konnten sehen, wie komplexe Rechenoperationen auf einer völlig neuen Ebene durchgeführt werden können. Die Experten erklärten verständlich und begreiflich, wir Atome in Fallen gefangen, kontrolliert und mit Lasern sichtbar gemacht werden können.

Es war eine inspirierende Gelegenheit, verschiedene Fachbereiche kennenzulernen und zu erkunden, welche spannenden Möglichkeiten die Welt der Wissenschaft und Technologie bietet.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und die herausragende Betreuung während der Exkursion.

Anna Saxer, Martina Hasenauer