Erste-Hilfe-Kurs an der HAK/HAS Hall

Jeder und jede von uns kann in die Situation kommen, Erste Hilfe zu benötigen oder Ersthelfer zu sein. Je mehr Menschen, egal ob jung oder alt, wissen wie man Leben rettet, desto größer ist die Chance, dass bei einem Notfall kompetent und schnell gehandelt wird.

Deshalb gab es in unserer Schule im April und Mai die Möglichkeit einen Erste-Hilfe-Kurs im Ausmaß von 6 Stunden zu besuchen und wichtige Prinzipien der Erste Hilfe zu erlernen. Besonders wichtig war es hier, dass die Schüler: innen sofort ins Handeln kamen. Die wichtigen lebensrettenden Sofortmaßnahmen wie Herz-Druck-Massage, Verbinden einer starken Blutung und die stabile Seitenlage wurde geübt. Trotz den zusätzlichen Stunden am Nachmittag waren alle Teilnehmer: innen voller Einsatz dabei und erhielten somit nach den 6 Stunden alle ein Zertifikat, welches die die erfolgreiche Teilnahme bestätigt und auch für den Erste-Hilfe -Kurs, welcher im Rahmen des Führerscheins besucht werden muss, verwendet werden.