Journalist-Florian-Gasser-

Florian Gasser nahm sich wieder „die Zeit“!

Servus, Grüezi, Hallo – hieß es am 27. April 2023 vom Journalisten Florian Gasser, Leiter des Wiener Büros der Wochenzeitung „Die Zeit“, welcher sich erneut die Zeit nahm, um den SchülerInnen der 2bk einen Einblick in sein Berufsleben zu geben.

Fragen zu Informationsbeschaffung, die Verwendung von ChatGPT im Journalismus und Fake News waren dabei die heißesten Themen. Neugier und Hausverstand sind für den erfahrenen Journalisten dabei der Schlüssel zum Erfolg und die Basis für gute Texte. Außerdem forderte er die SchülerInnen auf, zu Fehlern zu stehen und daraus zu lernen – im Schulleben ein sehr wichtiger Ansatz und gesunder Zugang zur Fehlerkultur.

Wir bedanken uns herzlich bei Florian Gasser für seine ehrlichen Antworten und sein Interesse an unseren eigenen Mediengewohnheiten. In Zukunft werden wir sicher ab und zu in seinen Podcast „Servus. Grüezi. Hallo“ hineinhören oder uns in einen Artikel der „Zeit“ vertiefen!

Lara Schmid, Kristina Obradovic, Noel Juen 2bk