Liebherr

Werksführung bei den Planseewerken und Liebherr

Als Fortsetzung der letztjährigen Firmenbesuche ging es heuer zu den Top Firmen Plansee in Reutte und Liebherr in Telfs.

Bei der Plansee Group, die sich in die Bereiche Plansee und Ceratizit unterteilt, hatten wir die Gelegenheit, das Werk Plansee näher zu besichtigen.
Dabei ging es durch alle Bereiche der Produktion und wir erfuhren, wie Plansee, als ein weltweit führender Hersteller, Molybdän- und Wolframmetalle zu Hochleistungswerkstoffen verarbeitet. Ob in der Elektronik, der Beschichtungs­technik oder in Hoch­temperaturöfen: wo herkömmliche Metalle an ihre Grenzen stoßen, kommen hoch­schmelzende Metalle, Legierungen und Verbund­werk­stoffe von Plansee ins Spiel.
Im Verlauf der Werksführung konnten wir die gesamte Produktionskette miterleben und erfahren, wie aus Pulver kompakte, metallische Teile mit höchster Dichte und Qualität entstehen.
Besonders eindrucksvoll erschienen uns dabei die Press-, Sinter- und Umformungsprozesse, bei denen wir beobachten konnten, wie die weltgrößten Umformanlagen im Einsatz waren.

Unsere zweite Werksbesichtigung führte uns zur Firma Liebherr in Telfs. Neben einer kurzen Unternehmensvorstellung mit vielen interessanten Kennzahlen, ging es wiederum durch die gesamte Produktion. In den verschiedenen Abteilungen (u.a. Zuschnitt, Stahlbau, mechanische Bearbeitung, Lackierung und Montage) erhielten wir einen sehr guten Einblick in die Produktion von Baumaschinen, wie z.B. Planierraupen, Laderaupen oder Teleskoplader.
Informationen zur Prozessoptimierung sowie Details zum Vertrieb und Kundendienst erweiterten unser Praxiswissen.
Bei dieser Firma haben uns nicht nur die Lasermaschinen besonders beeindruckt, sondern auch die Größe und der Preis der fertigen Baumaschinen.

Fritz Huber