Sprachen-Contest-2024_web

Fremdsprachen Contest 2024

In diesem Jahr fand der Fremdsprachen Contest erstmals nach der Coronapandemie wieder in Präsenz an der PHT-Innsbruck statt.

Da sich an unserer Schule einige Schüler und Schülerinnen für eine Teilnahme im Bewerb BHS Englisch interessierten, wurde ein schulinternes Casting durchgeführt, weil nur maximal zwei Kandidaten pro Bewerb von einer Schule teilnehmen durften. Diese erste Ausscheidung entschieden überraschender Weise eine Schülerin und ein Schüler aus der 2. HAK für sich. Maria Plank (2AK) und Liam Brunner (2BK) überzeugten in diesem Casting mit ihrer beachtlichen mündlichen Eloquenz in der englischen Sprache und nahmen dann beide Ende Februar am Contest in Innsbruck teil. Mit 29 TeilnehmerInnen aus verschiedenen berufsbildenden Schulen Tirols war ihr Bewerb überaus stark besetzt. Für unsere beiden KandidatInnen waren die Vorrundengespräche in denen sie auf Englisch präsentieren, Graphiken beschreiben, argumentieren und diskutieren mussten, eine wertvolle Erfahrung. Maria Plank überzeugte mit ihren sprachlichen und kommunikativen Leistungen die Jury derart, dass sie es sogar unter die sechs besten TeilnehmerInnen ins Finale schaffte. Dazu gratulieren wir ihr herzlich!

Mag. Helga Schuster-Messner