LKW-Walter

Exkursion zu LKW Walter und Adler Lacke

Nach dem Motto „Schüler*innen der HAK Hall sollen namhafte Tiroler Firmen kennenlernen“ konnten wir dieses Mal, in Fortsetzung unserer bisherigen Firmenbesuche, die beiden Unternehmen LKW Walter und die Adler Werke besichtigen und dabei viele interessante Einblicke in die Praxis und das Geschäft dieser Firmen erhalten.

Bei LKW Walter konnten wir spielerisch mit „Walter Activity“ die Erfolgsfaktoren der Spedition Walter entdecken. Im Anschluss daran gings zu den Disponent: innen, die uns an ihren Monitoren direkt am Speditionsgeschäft teilhaben ließen und uns einige praktische Fälle erklärten.

In der anschließenden Diskussionsrunde erhielten wir einen Überblick über die Jobmöglichkeiten bei LKW Walter. Nach weiteren Fallbeispielen zur Verzollung und zu den INCOTERMS wurden wir zum Mittagessen eingeladen.Vielen Dank an Leonie und Angelina für die Führung und Moderation an diesem Vormittag!

Unser zweiter Firmenbesuch startete am Nachmittag in Schwaz bei der Firma Adler. Nach einer Begrüßung und Einführung in die Firmengeschichte durch die Leiterin der Adler Unternehmenskommunikation, Claudia Berghofer, führte uns Tobias Benker (Area Manager International) durch das Werksgelände.  Neben den beeindruckenden Firmenkennzahlen bekamen wir sehr gute Einblicke in die verschiedenen Abteilungen (Rohstoff/Logistik, Wareneingang, Qualitätskontrolle, Produktion, Lager, Kommissionierung und Labor).

Im Anschluss daran moderierte Herr Benker noch eine Informations- und Diskussionsrunde zum Thema „Internationaler Vertrieb“. Frau Anna Fankhauser von der Personalabteilung  stellte uns abschließend noch die Praktikums- und Berufsmöglichkeiten bei der Firma Adler vor. Vielen Dank an das gesamte Team von Adler für diesen spannenden und informativen Nachmittag mit vielen Einblicken in die Firmenpraxis.

Prof. Fritz Huber (Ausbildungszweig International Business und Digital Marketing)