Bild-20250926-083507-1413437c

Soziales Engagement im Ausland nach der Matura

Nach der Schule für ein paar Monate ins Ausland gehen und sich dort sozial engagieren? Flora Wesely (19) hat diese Möglichkeit wahrgenommen und der 5ak von ihren Erfahrungen in Nantes/Frankreich erzählt.

Für sie sei das nach der Matura genau das Richtige gewesen und sie habe sehr gute Erfahrungen in Nantes gemacht, viele junge Leute aus den verschiedensten Ländern kennengelernt und auch Zeit genug gehabt, in Frankreich ein wenig umherzureisen. Außerdem sei das Jahr eine gute Möglichkeit gewesen, sich zu orientieren, in welche Richtung sie beruflich gehen möchte.

Ihre Sendeorganisation war das Europäische Solidaritätskorps (ESK) und sie hat die Klasse umfassend darüber informiert, wie man das Ganze ganz praktisch angehen kann. Wo man Informationen finden kann, wann und wie man sich am besten bewirbt, wie die Bewerbungsgespräche ablaufen und wie es dann dort mit der Bezahlung, Familienbeihilfe, Krankenversicherung und Ähnlichem aussieht.

Vielleicht auch für unsere Maturantinnen und Maturanten eine interessante Perspektive. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Flora, dass sie ihre Erfahrungen mit uns geteilt hat, und wünschen ihr alles Gute für ihr Lehramtsstudium Französisch und Englisch!

Michaela Wesely