Auf unserem Weg durchs Schloss erfuhren wir von einer Historikerin, dass der Grund für die prachtvolle Gestaltung dieses Schlosses die romantische Liebesgeschichte zwischen Erzherzog Ferdinand II. und der nichtadeligen Philippine Welser war. Diese und viele andere Geschichten rund um das alte Gemäuer und seine Bewohner machten unseren Besuch spannend und sehr kurzweilig.
Besonders interessant fanden wir die Rüstkammern, die über 120, teilweise mit Gold verzierte, Originalrüstungen, Waffen und Ausrüstungsgegenstände für Kinder, Erwachsene und sogar Riesen beinhaltet. Zuletzt besuchten wir noch die Kunst- und Wunderkammer, die mit vielen eigenartigen und einzigartigen Bildern und Gegenständen bestückt ist, weil Ferdinand II. von „Wundern der Natur“ fasziniert war, und diese sammelte. Beispiele dafür sind Bilder von Riesen und Zwergen oder ein Porträt von Graf Vlad III., der als Vorbild von Graf Dracula dient und blutige Tränen weinte.
Wir starteten mit einem sonnigen, gemütlichen und informativen Wandertag in unser Schuljahr und freuen uns schon auf weitere Unternehmungen.
Klasse 1BK und Michaela Wesely







