Weihnachten-in-der-Box-12

Weihnachtsfreude in der Box

„Wer anderen aus vollem Herzen eine Freude bereitet, wird selbst glücklicher.“ Dass diese Weisheit wahr ist, konnten wir mit unserem Projekt „Weihnachtsfreude in der Box“ in der HAK/HAS Hall auch in diesem Jahr einmal mehr erfahren.

Zum 6. Mal verwandelte sich die Schule Anfang Dezember in eine Weihnachtswerkstatt, denn Schüler:innen und Lehrer:innen werden in dieser Zeit zu Weihnachtswichtel für Familien aus Hall und Umgebung, die es gerade nicht so einfach haben.

58 Schuhkartons wurden für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 Monaten und 17 Jahren liebevoll mit Spielen, kuscheligen Schals, flauschigen Kuscheltieren, Bastelmaterialien, Büchern, Puzzles, besonderen Kosmetikartikeln und vor allem ganz viel Freude gefüllt und verpackt. Die Päckchen übergaben wir dann am 14. und 19. Dezember den Vertretern der Organisationen Vinzenzgemeinschaft St. Franziskus Hall/Schönegg, Vinzenzgemeinschaft St. Nikolaus Hall und dem Familienverband Hall, die unsere „Weihnachtsfreude“ in die Familien tragen.

Manchmal hat man das Gefühl, dass die Pakete schon im Schulhaus eine magische Kraft entfalten, denn sie zaubern jedem ein Lächeln ins Gesicht, wenn sie zur Abgabe durchs Schulhaus getragen werden. Die Freude des Schenkens ist eine ganz besondere und für unsere Schulgemeinschaft von unschätzbarem Wert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Weihnachtswichteln, die diese Freude ermöglichen. Ein ganz besonderes Dankeschön geht aber auch diesmal wieder an Karl und Trude Gruber, Heidi Eferl, Willi Oberaigner und Helga Lendl, die die Geschenke für uns zu den Kindern bringen.

Was bleibt nun noch zu wünschen? Dass eure Weihnachtsfreude mindestens so groß sein möge wie ein Turm von 58 Weihnachtspaketen.