Weihnachtsfreude in der Box

Alle Jahre wieder freuen sich die Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen und sogar AbsolventInnen der HAK/HAS Hall auf unsere Weihnachtsaktion „Weihnachtsfreude in der Box“.

Seit nunmehr 4 Jahren arbeiten wir mit den Vinzenzgemeinschaften Hall und Schönegg, in diesem Jahr auch wieder mit dem Familienverband Hall, zusammen, um Haller Familien, die sich in einer Notlage befinden, Freude ins Haus zu bringen. Die Verantwortlichen der drei Organisationen teilen uns im Herbst mit, wie viele Weihnachtsboxen für Mädchen und Buben benötigt werden und welches Alter die Kinder und Jugendlichen haben. In diesem Jahr waren es 51 Päckchen, die wir zusammenstellen durften.

Sobald alle notwendigen Informationen bekannt waren, wurden unsere Jugendlichen und LehrerInnen aktiv und befüllten einen oder gleich mehrere Schuhkartons mit kleinen Besonderheiten. Das können Brettspiele, Bücher, Kuscheltiere, Spielsachen, Bastelmaterialien, kleine Accessoires, ein guter Duft usw. sein. Ist die Box gefüllt, wird sie noch liebevoll verpackt und den Verantwortlichen übergeben, die sie für uns zu den Familien tragen.

Für uns als Schulgemeinschaft ist dabei die größte Freude, mit wie viel Begeisterung und Engagement alle bei der Sache sind und wie wichtig und wertvoll es allen ist, Gutes für andere zu tun. Genau so soll es – ganz besonders in Krisenzeiten – sein!

Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal bei allen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen und den Weihnachtswichteln ein wenig unter die Arme gegriffen haben. Ein ganz besonderer Dank geht auch an Karl und Trude Gruber, Helga Lendl und Heidi Eferl, die die Geschenke zu den Familien bringen.

Wir wünschen euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und hoffen, dass die Magie, die dieser Zeit innewohnt, auch euer Herz wärmt.

Michaela Wesely