20260507_163605

T-Shirt-Design im FabLab Innsbruck

An drei abwechslungsreichen Nachmittagen konnten wir (2BK) im Rahmen des Multimedia-Unterrichts den Spielraum FabLab kennenlernen. Unterstützt wurden wir dabei von DI Stefan Strappler, der zwei Workshops im FabLab und einen direkt an der Schule mit uns durchführte.

Das FabLab Innsbruck ist eine offene Werkstatt und ermöglicht es Privatpersonen, ihre eigenen Ideen mit modernen Technologien – zum Beispiel 3D-Druckern, CNC-Fräsen oder Lasercuttern – umzusetzen.

Unser Ziel war es, mit Hilfe von Vinylcutter und Thermopresse ein selbst gestaltetes Motiv auf ein T-Shirt zu drucken. Um den gesamten Prozess zu verstehen und ein gutes Ergebnis zu erzielen, verbrachten wir drei Nachmittage mit Stefan.

Zum Start ging es direkt ins FabLab. Dort wurden Turnbeutel mit dem FabLab-Logo bedruckt – eine perfekte Gelegenheit, den Vinylcutter und die Thermopresse auszuprobieren. Dabei bekamen wir ein gutes Gefühl dafür, wie Formen ausgeschnitten werden und worauf man bei eigenen Designs achten muss. Außerdem führte uns Stefan den 3D-Drucker und Lasercutter live vor und erklärte uns die Arbeitsweise.

Eine Woche später kam Stefan zu uns an die HAK. Wir arbeiteten mit dem Programm InkScape und lernten, wie man Bilder in Vektorgrafiken umwandelt und eigene Motive für den Druck auf ein T-Shirt kreiert.

Am dritten Workshoptag ging es zurück ins FabLab. Dort konnten wir unsere eigenen Ideen umsetzen und gestalteten unsere persönlichen T-Shirts. Es entstanden viele kreative Designs, auf die wir stolz sein können.

Vielen Dank auch an das Land Tirol (Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung Elementarbildung und allgemeines Bildungswesen) für die Finanzierung dieses großartigen Projekts.

 

Anna Saxer