web_01-06-2022-Lehrausgang-3ak-4ak-SALESIANER-1

Lehrausgang der Marketinggruppe 3ak/4ak zur Firma SALESIANER

Nach fast zwei Jahren Corona-Beschränkungen bekamen wir endlich wieder einmal die Gelegenheit, einen Lehrausgang direkt zu einem Unternehmen durchzuführen.

Auf Einladung von Herrn Kröll-Gutwenger, dem Prokuristen und technischen Leiter des Unternehmens SALESIANER in Inzing, konnten wir am 1. Juni 2022 an einer Betriebsführung teilnehmen und dort die verschiedenen Prozesse in den Bereichen Textildienstleistungen und Textilverleih miterleben.

Neben der Betriebsführung konnten wir mittels zweier Fachreferate Einblicke in das Qualitätsmanagement und in das Marketing bekommen. Herr Thomas Gittler, Leiter des Qualitätsmanagements, stellte uns nach einer Firmenpräsentation vor allem die Bereiche Nachhaltigkeit und Zertifizierung vor. Ebenso lernten wir die Bedeutung der Logistik und der damit verbunden Versorgungssicherheit kennen. Mit einer Vorstellung der wichtigsten Kundensegmente und des Unternehmensvideos endete der Vortrag.

Frau Natascha Schuster, Marketingleiterin des Gesamtunternehmens Salesianer, erläuterte uns die typischen marketingbezogenen Tätigkeitsbereiche und Aufgaben. PR und Kommunikation, Marke, Eventmanagement, Vertriebsunterstützung, diverse Analysen und die Zielgruppen wurden unter anderem vorgestellt. Um auch die Schüler*innen in den Vortrag einzubinden, wurden in kurzen Workshops die Eigenschaften guter Werbemittel/Werbegeschenke erarbeitet. Ebenso wurde die Bedeutung von Social Media am Beispiel des Unternehmens Salesianer hinterfragt: Was bringt es, wer sind die Zielgruppen und was ist die Botschaft?

Abschließend dürfen wir feststellen, dass dieser Firmenbesuch eine echte Bereicherung unseres Schuljahres darstellt und bei allen großen Anklang gefunden hat!

Vielen Dank an das Team der SALESIANER für die spannende Führung und die interessanten und lehrreichen Vorträge!

(Prof. Fritz Huber, HAK Hall)