20220920_105049

Kinoreife Politik

Teuerung, Klimaschutz und Wohnen, das sind nur einige der Themen, die Jugendliche, aber auch Politiker aus ganz Tirol derzeit beschäftigen. Deshalb fand am 20. September 2022, fünf Tage vor der Tiroler Landtagswahl, eine Podiumsdiskussion im Metropolkino statt.

Spitzenkandidaten und Vertreter aller Landtagsparteien waren anwesend, unter ihnen Markus Sint (Liste Fritz), Elisabeth Fleischanderl (SPÖ), Anton Mattle (ÖVP), Mathias Schröll (Grüne), Yannick Shetty (Neos) und Christofer Ranzmaier (FPÖ).

Eineinhalb Stunden lang konnten die 430 anwesenden Schüler:innen in heißen Wortgefechten die verschiedenen Meinungen der Kandidat:innen erfahren. Durch grün oder rot gefärbte Kärtchen war es den Jugendlichen auch möglich, ihre Meinung zu den Aussagen der Politiker kundtun. Die größten Streitpunkte lagen ohne Frage in den Themen Energie, Parteienförderung und Klimaschutz.

Geleitet wurde die Diskussion von der Politikwissenschaftlerin und Kolumnistin für die Kronen Zeitung Denise Neher. Sie konfrontierte die Politiker auch mit Fragen, welche die Diskutanten teilweise ins Schwitzen brachten. Außerdem stellte sie Ja-Nein Fragen an uns Schüler:innen. Eine davon ist uns besonders im Gedächtnis geblieben: „Sind Politiker immer ehrlich?“. Fast alle Jugendlichen antworteten darauf mit einem ernüchternden Nein.

Wir bedanken uns bei den Politiker:innen für ihre Zeit, der Landesschüler:innenvertretung inklusive unseres Schulsprechers David Auer für die Organisation und Frau Prof. Wesely und Herrn Prof. Hasenauer für die Begleitung. Auf jeden Fall ein spannender Vormittag, an dem wir Hilfe für unsere Wahlentscheidung am Sonntag bekamen.

Auer Alexander, Fliri Daniel, Modersbacher Tobias und Mayr David, 3bk