20240222_131701_web

Hip-Hop/Breakdance Workshop

Im Rahmen des Sportunterrichts der Mädchen der 2AK/2BK besuchte uns am 22.02.2024 der Tänzer Mustapha Ajdour vom Kulturservice und brachte uns in einem Workshop Hip-Hop und Breakdance näher.

Der Workshop wurde in Englisch abgehalten, was für die Schülerinnen eine gute Gelegenheit war ihr Englisch zu praktizieren. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zu Hip-Hop und Breakdance machten wir zuerst ein Warm-up, in dem alle Körperteile mit verschiedenen Übungen aufgewärmt wurden. Da es im Tanz wichtig ist, sich im Rhythmus der Musik zu bewegen, konzentrierten wir uns dann auf die Hip-Hop Musik und versuchten die Counts zu hören. Als nächstes zeigte und Mustapha einige Basic Schritte, sogenannte ‚Top Rocks‘, die wir zuerst ohne und dann mit Musik alleine und zu zweit übten. Die nächste Frage war dann, wie wir auf den Boden kommen. Dafür lernten wir von Mustapha drei verschiedene ‚Drops‘ mit unterschiedlichem ‚Footwork‘ und Posen auch ‚Freezes‘ genannt, die schon etwas anstrengender waren. Zum Schluss kreierten wir dann zu zweit unsere eigene kurze Choreographie aus all den Elementen, die wir gelernt hatten.

Mustapha Ajdour hat die Tanzstunde sehr gut aufgebaut und es hat Spaß gemacht diesen Tanzstiel kennenzulernen und die verschiedenen Moves selber auszuprobieren.

Mag. Helga Schuster-Messner