„Die Welt belesen“ – eine Reise durch Asien und Nordamerika

Jedes Semester planen und veranstalten die Schülerinnen und Schüler der 3ak im Fach „Interkulturelle und internationale Kommunikation und Präsentation“ Projektnachmittage, die sich mit der Kultur verschiedener Länder beschäftigen.

Zu Beginn stand in diesem Semester die Lektüre eines Romans zum jeweiligen Land und die detaillierte und genau nachvollziehbare Recherche. Dabei versuchten die Schüler und Schülerinnen mit Hilfe von Kontakt zu Expertinnen und Experten, das jeweilige Land erlebbar zu machen und bei ihren Präsentationen auch komplexe Themengebiete wie Rassismus und Gleichberechtigung anzusprechen.

Am 31.03. fand schließlich der Asien-Projektnachmittag statt. Insbesondere wurde über die Länder Saudi-Arabien, Ägypten, Afghanistan und Japan berichtet. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten dabei unter anderem einen Länder-Steckbrief und Informationen zu wirtschaftlichen Themen sowie zu ihren Lektüren. Ein Highlight waren die kreativen Ideen der Vortragenden, um die Kultur des gewählten Landes besser kennenzulernen: ein Arabisch-Crashkurs, ein Experten-Interview, Süßspeisen und Filmclips.

Der darauffolgende Projektnachmittag am 07.04. behandelte Nordamerika. Mit zwei Lektüren, umfassender Recherche, einem Experten-Interview, bei dem sie einer in den USA lebenden Person konkrete Fragen stellen konnten, und der Zubereitung einer für Amerika typischen Süßspeise bereiteten sich die Vortragenden vor. Die Klasse konnte sich dann ein eigenes Bild von Nordamerika machen und setzte außerdem bei einem Theaterworkshop mit der Schauspielerin Alexandria Rust aus Chicago ihr Englisch kreativ ein.

Zusammenfassend bieten diese Projektnachmittage eine gute Möglichkeit, sich als Klassengemeinschaft mit wichtigen Themen in Form von kreativer Zusammenarbeit auseinanderzusetzen.

Moritz, 3ak
Mag. Ann-Kathrin Lehmann