MicrosoftTeams-image (21)

Auf der Suche nach der Hoffnung

Am 12. Juni durfte die 3BK einen Poetry Workshop des allseits bekannten Kabarettisten Markus Koschuh genießen. In nur zwei Stunden zeigte er uns, dass in jedem Menschen ein poetisches Talent schlummert, das nur geweckt werden muss.

Mit einem beeindruckenden Poetry-Slam vom Profi selbst vermittelte er uns schon zu Beginn, was aus einzelnen Worten gemacht werden kann und dass die Stimme ihren Teil dazu beiträgt. Inspiriert von seiner Performance, wagten wir uns dann selbst ans Werk. Unserer Kreativität setzten wir dabei keine Grenzen und Koschuhs Schreibtipps waren Gold wert.

Im Anschluss fanden sich einige Mutige, die ihren poetischen Text fürs Publikum slammten, und von manchen war selbst der Meister überrascht. Ob es die Tipps von Markus Koschuh waren oder tatsächlich in jedem ein lyrisches Talent steckt – die Texte konnten auf jeden Fall überzeugen!

Am Ende hieß es dann noch einmal Augen und Ohren auf für einen abschließenden Slam von Herrn Koschuh: Die Suche nach der Hoffnung. Die Hoffnung, die viele von uns in den letzten Jahren hatten, als wir mitten in der Pandemie waren. Mit einem Zwischenspiel zwischen der Hoffnung, die sich versteckte und die Zuversicht, die in die Zukunft blickte, beendete Koschuh den gelungenen und abwechlungsreichen Workshop. Eine Fortsetzung folgt hoffentlich – wir freuen uns schon darauf! Herzlichen Dank an Markus Koschuh und das Tiroler Kulturservice, das diese Art von Unterricht ermöglicht!

Dominik Daum, 3BK