Wir haben gefeiert!

50 Jahre HAK | HAS Hall

Die HAK/HAS Hall in Tirol feiert ihren 50. Geburtstag

Feste soll man feiern, wie sie fallen – dass die HAK/HAS Hall dieses Motto treu verfolgt, ist allseits bekannt. Diesmal gab es jedoch einen ganz besonderen Anlass: Die Schule gibt es nun seit 50 Jahren und daher waren sich alle einig: Dieses Jubiläum muss gebührend gefeiert werden!

Am 23. Juni 2023 war es dann nach intensiven Vorbereitungen soweit und obwohl das Wetter eine Feier im herrlichen Schulgarten unmöglich machte, gelang es, das gesetzte Ziel zu erreichen: Ein gemütliches Zusammenkommen von ungefähr 250 Ehrengästen, Absolvent:innen, ehemaligen und aktiven Lehrer:innen und aktuellen Schüler:innen.

Für den Festakt stellte die Direktorin der Nachbarschule, der PHTLA für Optometrie, Frau Ing. Michaela Vogl, den Turnsaal zur Verfügung und es wurde ein buntes Programm geboten, durch das die Moderatorin Manuela Kamper führte.

Den Anfang machte mit einer sehr wertschätzenden Festrede der Leiter des Präsidialbereichs der Bildungsdirektion Tirol, Herr Hofrat Dr. Reinhold Raffler und anschließend begab sich das Publikum in Form einer Fotoshow auf eine spannende Zeitreise von 1973 bis 2023.

Damit war die perfekte Einstimmung für die Direktor:innen-Runde mit dem Gründungsdirektor HR. Dr. Hansjörg Pümpel, dem Langzeitdirektor HR Dr. Dietmar Wiener, Direktorin Mag. Maria-Luise Saxer und dem aktuellen Direktor Mag. Thomas Schwarz gegeben. Die vier gaben Anekdoten zum Besten, sprachen über die Highlights ihrer Amtszeit, aber auch über besondere Herausforderungen. Anschließend blickten die Absolventen Mag. Guntram Geppert, Peter Grassl, MBA CMC, Georg Bader, MSc und Lorenz Kilga, MSc stellvertretend für 3197 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen auf ihre Schulzeit zurück und überlegten, was die HAK/HAS Hall für sie bedeutet und ausmacht. Solide Basis für Studium und Beruf, familiäres Klima und eine überschaubare Größe waren dabei wichtige Kriterien, die angeführt wurden. Zuletzt betonte auch Bürgermeister Dr. Christian Margreiter die Wichtigkeit der Handelsakademie und Handelsschule Hall für die Stadt und die heimische Wirtschaft.

Umrahmt wurde das Programm von Musikern der HAK/HAS Hall und der Tänzerinnengruppe der Schule, die beeindruckende Vorführungen boten.

Nach dem Festakt wechselten die Gäste in das festlich dekorierte Schulgebäude der HAK/HAS Hall, wo über drei Stockwerke hinweg ein Meet and Greet möglich war und man kulinarisch bestens versorgt wurde. Dort konnte man auch im Rahmen einer Stillen Auktion ein Bild ersteigern und dadurch den Verein Rainbows unterstützen. Zwei Schülerinnen und eine Lehrerin hatten dafür Bilder gefertigt und haben durch ihre Kunst ermöglicht, dass dem Verein 1.000 Euro überreicht werden konnten.

Bis spät in die Nacht hinein wurde gefeiert, erzählt und gelacht und gemeinsam auf ein halbes Jahrhundert Schulgeschichte – die man auch in der Jubiläumsfestschrift nachlesen kann – zurückgeblickt.

Die Hak Hall bedankt sich bei allen Festgästen fürs Mitfeiern und bei den Sponsoren und Helfern für die Ermöglichung der Feier und freut sich auf die nächsten 50 Jahre Schulgeschichte.

Michaela Wesely-Pfister

Danke an unsere Festgäste und Sponsoren für das gemeinsame Feiern unseres Jubiläums!