Ausbildungskompass der HAK/HAS Hall

Unsere Schule ist ein Kompetenzzentrum für betriebswirt-schaftliches und volkswirtschaftliches Know-How. Wir vermitteln eine fundierte Allgemeinbildung und kooperieren eng mit der Wirtschaft, um eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten.

Unsere Ausbildungsstandards

Unsere Schule ist ein Kompetenzzentrum für betriebswirtschaftliches und volkswirtschaftliches Know-how.

Unser Bildungsangebot, unsere Lehrinhalte und Lern- und Lehrmethoden orientieren sich am aktuellen Stand von Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Wir vermitteln eine fundierte Allgemeinbildung. Wir fördern eine hohe Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Wir bieten Ausbildungsschwerpunkte und Fachrichtungen zur Spezialisierung an.

Wir kooperieren mit der Wirtschaft in vielen Bereichen. Unsere Projekt- und Diplomarbeiten sind meist Wirtschaftsprojekte, die von Unternehmen und Institutionen in Auftrag gegeben werden.

In den Übungsfirmen arbeiten SchülerInnen und LehrerInnen in enger Kooperation mit regionalen Wirtschaftsbetrieben. Sie setzen ihr Wissen auf dem nationalen und internationalen Übungsfirmenmarkt erfolgreich um.

Wir fördern Betriebspraktika und gehen auf die Bedürfnisse der Praxis ein.

Unsere Schülerinnen und Schüler handeln und denken unternehmerisch. Sie erkennen wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge und handeln verantwortungsbewusst.

Wir legen Wert auf Achtung und Wertschätzung im Umgang miteinander.

Wir fördern die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Eigenständigkeit, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und umfassendes Kulturverständnis.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern Herausforderungen und Unterstützung in einer motivierenden Lern- und Arbeitsumgebung. Wir fördern individuelle Begabungen und lernen und lehren im Team. Die Schüler/innen werden zu selbstständigem Lernen angeleitet

Als UNESCO-Schule sehen wir interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und unterstützen die Mobilität und den Austausch der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehr- und Führungskräfte.

Wir fördern Mehrsprachigkeit, um internationale Wirtschaftsbeziehungen zu stärken sowie Berufschancen und Arbeitsplatzmobilität zu gewährleisten.

Wir verstehen Schulentwicklung als kontinuierlichen Verbesserungsprozess und verpflichten uns zu einem umfassenden Qualitätsmanagement.