International Business

Werde eine Expertin/ein Experte für Unternehmenskommunikation und internationale Wirtschaft

International Business bietet eine moderne, umfassende Ausbildung für Schülerinnen und Schüler, die sowohl Interesse an internationalen Geschäftsabwicklungen als auch an einer Fremsprachenvertiefung und einem interkulturellen Austausch haben.

Berufsausbildung für die internationale Wirtschaft

Das Zusammenwachsen der Märkte erfordert ein erhöhtes Fachwissen im wirtschaftlichen und kommunikativen Bereich.

Der Ausbildungszweig International Business bereitet Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt der internationalen Wirtschaft bestmöglich vor.

Die damit einhergehenden Kompetenzen im Bereich des International Business sind am Arbeitsmarkt besonders gefragt und stehen neben einer fundierten Fremdsprachenausbildung im Zentrum dieses Ausbildungszweiges.

Leitideen

Die Ausbildung gliedert sich in einen Kernbereich und den Fachrichtungsbereich International Business

Der Stammbereich stellt  für alle Schülerinnen und Schüler eine einheitliche, umfassende Grundausbildung in den Bereichen Allgemeinwissen, Sprachen und Wirtschaft sicher.

Im Fachrichtungsbereich werden, in Abstimmung mit unseren Partnern,  die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für die Abwicklung internationaler Geschäfte vermittelt.

Schwerpunkt des Ausbildungsweiges International Business ist eine praxisorientierte Erweiterung der Wirtschaftskompetenz.

Die Schülerinnen und Schüler werden durch direkten Kontakt mit Wirtschaftspartnern und Institutionen bestens auf die Anforderungen des Berufslebens in der internationalen Wirtschaft vorbereitet.

Die Persönlichkeitsbildung im Sinne eines ethischen und nachhaltigen Wirtschaftens ist neben den wirtschaftlichen Schlüsselqualifikationen ein wichtiges Bildungsziel.

Im Besonderen soll auf die berufsspezifischen Sozialkompetenzen (international übliche Umgangsformen, Verständnis für andere Kulturen, Weltoffenheit und sprachlich gewandtes Auftreten) Wert gelegt werden. Die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern (Sprach- und Kulturreisen, Exkursionen, Betriebsbesichtigungen) ergänzt ganz wesentlich diesen Ausbildungszweig.

Highlights der Ausbildung

Prüfungsformate
Internationaler Zertifikate
Sprach- und Kulturreisen in diverse europäische Länder
Rhetorik-, Präsentations- Verkaufstraining und Fallstudien
Auslandspraktika, Exkursionen und Messebesuche

Steckbrief

Dein Nutzen

Im Zentrum der Ausbildung steht die Steigerung deiner wirtschaftlichen und kommunikativen Kompetenzen im internationalen Bereich. Durch den Kontakt mit internationalen Wirtschaftspartnern werden deine interkulturellen Fähigkeiten und deine Mehrsprachigkeit gefördert.

Deine Chancen

Mit der umfassenden Ausbildung im Zweig International Business bist du bestens auf die Anforderungen der internationalen Arbeitswelt vorbereitet. Durch die Beschäftigung mit praxisorientierten internationalen Geschäftsabläufen werden dir sehr gute berufsspezifische Schlüsselkompetenzen vermittelt. Damit stehen dir unter anderem folgende Berufsfelder offen:

  • Beschäftigung in allen klassischen Wirtschaftsberufen in allen Branchen
  • Kundenbetreuer/in und internationale Auftragsabwicklung
  • Import-/Exportmanager/in
  • Internationaler Produktmanager/in
  • Key Account Manager/in
  • Mitarbeiter/in im Messemanagement
  • Mitarbeiter/in in internationalen Organisationen (UNO, EU ...)

Ausbildungsschwerpunkte

International Business
Französisch, eine Weltsprache
Prüfungsformate internationaler Zertifikate
Interkulturelle und internationale Kommunikation und Präsentation
Internationale Messen und Verhandlungstechniken
Globaler Wandel – regionale Nachhaltigkeit

Was unsere Absolven/innen sagen

Ausbildungsinhalte

International Business

Grundlagen des Marketings und der internationalen Geschäftstätigkeit, Internationale Marktforschung, Planung von Auslandsgeschäften, Markteintrittsentscheidungen für internationale Märkte, Ethische Grundsätze in einer globalen Wirtschaft, Cross Cultural Management, Käuferverhalten auf internationalen Märkten, Risikomanagement, Finanzmanagement, Exportförderung, Segmentierung und Positionierung, Internationales Marketing, Key Account Management, Patent-, Marken- und Musterschutz, Fremdwährungsmanagement, Fallstudien zu den Bereichen

Internationale Messen und Verhandlungstechniken

Funktionen von Messen und Ausstellungen, Arten von Messen und Ausstellungen, Messe- und Ausstellungsmanagement, Messeplanung, Standgestaltung, Branding, Corporate Identity, Public Relations, Verkaufs- und Verhandlungstechniken, Kaufentscheidungsprozesse, Kundenberatung, Cross Cultural Management

Globaler Wandel – regionale Nachhaltigkeit

Globale Umweltveränderungen und Umweltrisiken, Demografische Veränderungsprozesse, Globalisierung und Regionalisierung, Nutzungskonflikte

Interkulturelle und internationale Kommunikation und Präsentation

Präsentieren und Kommunizieren im internationalen Kontext, mündliche und schriftliche Kommunikationssituationen, adressaten- und anlassorientiert bewältigen, interkulturelle Unterschiede berücksichtigen, unterschiedliche Kommunikationstechniken und -strategien anwenden, sprachliche Normen vertiefen, fachspezifischen Wortschatz erweitern

Prüfungsformate internationaler Zertifikate

Vertiefend zuhören, sprechen, lesen, schreiben, berufsspezifische Inhalte in der Fremdsprache vermitteln, durchspielen von Prüfungssituationen, fachspezifischen Wortschatz erweitern, sprachliche Fertigkeiten festigen, berufliche Situationen auf internationaler Ebene bewältigen

Französisch, eine Weltsprache

Besonderheiten der französischen Arbeitswelt, Bewerbungsgespräche, internationale Organisationen, Firmen- und Produktpräsentationen, internationale Messen, aktuelle Entwicklungen im Tourismus

Zusatzinfos

Handelsakadmie
Stundentafel
Downloads

Unsere Partner

Gemeinsam zum Ziel