announcement-3509489_1920

Redakteur Florian Gasser besucht die 2ak

Am 9.3.2018 bekam die 2ak der Handelsakademie in Hall prominenten Besuch: Florian Gasser, Redakteur im Ressort Österreich-Seiten der Wochenzeitung „DIE ZEIT“.

Die Schüler der 2ak durften dem gebürtigen Tiroler für ihr Kulturportfolio interessante Fragen zu seinem Werdegang, Beruf und Tätigkeitsbereich stellen, die der sympathische Journalist ausführlich und mit viel Humor beantwortete. Es freute uns auch besonders, dass er anerkennende Worte für unsere gute Vorbereitung fand und wir hatten den Eindruck, dass wir ihn mit manchen Fragen sogar leicht überraschen konnten.

Dank des interessanten Gesprächs mit Florian Gasser bekamen wir einen besseren Einblick in die Arbeit eines Journalisten, die zwar einerseits mit sehr viel Aufwand verbunden ist, aber andererseits auch unglaublich viele Möglichkeiten eröffnet.

Die Neugier nannte der erfahrene Journalist als wichtigste Eigenschaft für seinen Beruf. Auch wir wollen in Zukunft neugieriger sein und Informationen zum aktuellen Tagesgeschehen vermehrt aus verschiedenen Tageszeitungen beziehen.

Wir danken Florian Gasser und dem Tiroler Kulturservice für diese außergewöhnliche Stunde, die den Unterricht an unserer Schule noch interessanter machte als er es so schon ist.

Mathias Huter, 2AK