Reise zum Mittelpunkt der Erde

Reise zum Mittelpunkt der Erde

Girls/Boys: Ich würde sagen, dass das Buch für Mädchen und Buben interessant sein kann, da es ein Abenteuerroman ist und kein Buch ist, welches extra auf ein Geschlecht spezifiziert geschrieben wurde.

Das beste Buch, das ich bisher gelesen habe ….

Verfasst von: Simon Schneider

Handelsakademie Hall in Tirol, Klasse 2bk, Mai 2021

Autor: Jules Verne

Titel: Reise zum Mittelpunkt der Erde (Schulausgabe)

Verlag: Hase und Igel Verlag GmbH

ISBN: 978-3-86760-065-1

Preis: Je nach Händler zwischen 5€ – 8€

Genre: Abenteuerroman

Alter: Geeignet für Kinder/Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahren

Girls/Boys: Ich würde sagen, dass das Buch für Mädchen und Buben interessant sein kann, da es ein Abenteuerroman ist und kein Buch ist, welches extra auf ein Geschlecht spezifiziert geschrieben wurde. 

Das Buch handelt von einem bizarren Professor, welcher mit seinem Neffen den Mittelpunkt der Erde erreichen will. Jedoch hält dieses Abenteuer schwierige Aufgaben bereit und stellt die Zwei mächtig auf die Probe.

Thema: Die Hauptthemenbereiche, welche behandelt werden, sind Abenteuer, Wissenschaft und Freundschaft. Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde geht natürlich ohne wissenschaftliche Erkenntnisse nicht. Genauso unwahrscheinlich ist es, eine Reise zu bestreiten ohne neue Freunde zu finden. 

Dieser Roman ist der Beste, den ich je gelesen haben, weil er kurz und knackig ist, immer die Spannung beibehält und Handlungen nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Außerdem ist er von der Sprache her angenehm zu lesen und hin und wieder findet man Zeichnungen, um sich die Handlung besser im Kopf vorzustellen.