„Nichts entwickelt die Intelligenz wie das Reisen“, wusste schon Emile Zola, und genau diese Intelligenz brauchen wir, die 4BK, auch nächstes Jahr, wenn wir zur Matura antreten. Und welche Stadt wäre für eine Klassenfahrt geeigneter als die abenteuerliche, wunderschöne, tschechische Hauptstadt Prag?

Los ging es am 16. April mit einem Reisebus, der nach einer vierstündigen Fahrt schließlich Halt in Budweis machte, wo wir die Brauerei besichtigten. Anschließend fuhren wir zu unserem Hotel in Prag und ließen den Abend bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

In den folgenden Tagen erkundeten wir die Prager Altstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten und auch die Prager Burg. Außerdem besuchten wir das Konzentrationslager Theresienstadt, das uns das Grauen und die Brutalität des Holocausts noch viel eindringlicher vermittelte, als es der Geschichteunterricht im Klassenzimmer tun könnte. Die Gedenkstätte mahnte uns, nicht zu vergessen und wir gedachten der Opfer des Völkermordes während des Nationalsozialismus.

Als Wirtschafter haben wir im Vorfeld natürlich auch eine Führung durch das Skoda-Werk gebucht, die uns sehr interessante Einblicke in den großen Markt der Autoindustrie bot. Zudem nutzen wir die Gelegenheit, die Österreichische Botschaft und das Außenwirtschaftscenter zu besuchen und ein Gespräch mit dem stellvertretenden Botschafter und der Leiterin des AC zu führen.

Erschöpft, aber voller neuer Eindrücke kehrten wir schließlich am 20. April wieder zurück nach Hause, um unseren Lieben von der tollen Reise und den Erfahrungen, die wir in dieser Stadt gemacht haben, zu berichten.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Begleitern Herrn Professor Huber, mit dem wir diese Reise gemeinsam bis in jede Einzelheit planten, und Frau Professor Gallister, die uns den historischen Background der Stadt vermittelte.

Janine Leitner, 4BK

 

Bitte warten...
August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Jubiläum
Login
(c) 2014 HAK-Hall
Unsere Schulpartner
  • Bank Austria
  • Europäischer Sozialfonds in Österreich
  • HAK.cc
  • Fahrschule Jaufer
  • Fahrschule Sappl
  • Tilak - Pflegeklinik Hall i.T.
  • UMIT
  • Polai