Am Anfang des Schuljahres haben wir im BPQM-Unterricht viele Ideen für ein „Mini-Projekt“ diskutiert – als die Köpfe schon rauchten, kamen Scherzvorschläge, wie zB „Schule anzünden“. Dieser spezielle Vorschlag mündete schließlich in unser Traumprojekt „Wir organisieren einen Brandschutztag“.

Das interessante Thema erleichterte uns das Lernen der Projektmanagement-Theorie und das Schreiben unserer kleinen vorwissenschaftlichen Arbeiten rund um die Entwicklung des Feuerwehrwesens gemäß den Vorgaben, die auch für die Diplomarbeit in der 5. Klasse gelten.
Am 23. Februar um 11:21 h war es endlich so weit – ein lauter Knall, schriller Feueralarm und alle Schüler/innen und Lehrer/innen verließen rasch und diszipliniert das Schulgebäude und sammelten sich an den vereinbarten Plätzen im Garten. Nur einige Schüler/innen der 3AK wurden im sehr rasch total verrauchten Schulgebäude „eingeschlossen“ und mussten von den inzwischen eingetroffenen Einsatzkräften mit der Drehleiter gerettet werden. Eyleen, Irem und Christoph spielten die Opfer, schmierten sich Kreide und Wimperntusche ins Gesicht (Ruß) und lagen verstreut im Schulgebäude. Gottseidank konnten sie in letzter Sekunde „gerettet“ werden.
Die Übung lief unserer Meinung nach sehr gut ab - alle Beteiligten haben richtig reagiert. Allerdings waren unsere Brandschutztags-Vorbereitungen nicht geheim geblieben und niemand war wirklich überrascht – wirklich schade, wie wir finden. Doch wir hoffen, dass wir mit unserer Informationsverstaltung und dieser umfangreichen Brandschutzübung allen Beteiligten das richtige Verhalten im Ernstfall wieder ins Gedächtnis gerufen und damit einen kleinen Beitrag zur Sicherheit in unserer Schule geleistet haben.

3AK BPQM-Gruppe 2

 

Bitte warten...
Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
Jubiläum
Login
(c) 2014 HAK-Hall
Unsere Schulpartner
  • Bank Austria
  • Europäischer Sozialfonds in Österreich
  • HAK.cc
  • Fahrschule Jaufer
  • Fahrschule Sappl
  • Tilak - Pflegeklinik Hall i.T.
  • UMIT
  • Polai