3AK auf Klassenreise in Mailand – die Metropole Norditaliens

Im Mai dieses Schuljahres war es soweit, nachdem wir diese Klassenreise als Projekt im Gegenstand BPQ genau geplant hatten.

Am 10. Mai stiegen wir in aller Frühe in Innsbruck in den Flixbus. Gegen Mittag, nach fünf Stunden Fahrt, kamen wir in Mailand an. Nachdem wir unsere Hotelzimmer bezogen hatten, ging es auch das erste Mal in die Stadt. Zwischen Mengen von Touristen leiteten uns immer zwei Mitschüler zur nächsten Sehenswürdigkeit. Auch wenn wir manchmal erst mit großen Umwegen unser Ziel erreicht haben, war es eine tolle Erfahrung, sich in einer großen Stadt „alleine“ zurechtzufinden.

Am Tag 1 sind wir auf die Dachterrasse des Doms „geklettert“, haben den Ausblick genossen und viele Fotos geschossen. Am Abend waren wir bei den Navigli-Kanälen traditionell italienisch essen und durften danach die Gegend selbst erkunden.

Am Tag 2 nahmen wir eine Einladung der UniCredit (größte Bank Italiens) für ein Unternehmergespräch wahr und schauten uns die Banktürme von innen an. Herr Ramler, Brandmanager (Marketing) der UniCredit, gab uns einen Einblick in seine Arbeit für die Bank – für uns alle war es ein interessanter Vortrag, bei dem auch unsere Fragen beantwortet wurden. Am Nachmittag unternahmen wir dann noch eine Hop On – Off Bustour, und so haben wir noch viel mehr von der Stadt gesehen als wir zu Fuß in den drei Tagen geschafft hätten.

Am letzten Tag durften wir Mailands Modeviertel mit einer deutschsprachigen Führung kennenlernen. Danach hatten wir, wie jeden Tag, noch ein bisschen Zeit für uns bzw. unsere Shoppingvorhaben. Freitagabend, gegen 22 Uhr endete die Klassenfahrt in Innsbruck. Viele kulturelle, kulinarische und wirtschaftliche Eindrücke resultieren aus dieser schönen Reise.

Franka Heiß, 3AK

Bitte warten...
Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Jubiläum
Login
(c) 2014 HAK-Hall
Unsere Schulpartner
  • Bank Austria
  • Europäischer Sozialfonds in Österreich
  • HAK.cc
  • Fahrschule Jaufer
  • Fahrschule Sappl
  • Tilak - Pflegeklinik Hall i.T.
  • UMIT